Steht bei Ihnen die Auflösung eines Haushalts an? Dann kommt eine Menge Arbeit auf Sie zu, denn Haushaltsauflösungen erfordern viel Organisation und sind sehr zeitintensiv. Wo sollen all die Möbel, Elektrogeräte und sonstiger Hausrat hin? Kann und soll alles in den Müll oder in die Entsorgung? Sind noch brauchbare Dinge darunter, die man selbst behalten will, vielleicht an Freunde und Bekannte verschenkt oder an ein Brockenhaus verkauft?
Inhaltsverzeichnis
- Der Grund für Haushaltsauflösungen ist meist nicht sehr schön
- Was ist eine Haushaltsauflösung genau?
- Was ist bei Haushaltsauflösungen sonst noch zu beachten?
- Was kostet eine Haushaltsauflösung und wie lange dauert sie?
- Wir sind Ihr kompetenter Partner für Haushaltsauflösungen
Wenn Sie keine Zeit oder keine Lust haben, sich mit all diesen Fragen und Problemen zu beschäftigen, bietet sich die Beauftragung eines professionellen Unternehmens an. Die UmzugsHaus & Reinigungen GmbH übernimmt diese Arbeit für Sie, denn wir kennen uns bestens aus mit allen Schritten, die für eine erfolgreiche Haushaltsauflösung erforderlich sind – vom Ausräumen und Entrümpeln über die fachgerechte Entsorgung von Gegenständen, die nicht auf den Müll dürfen, bis hin zur sorgfältigen Endreinigung von Haus oder Wohnung.
Der Grund für Haushaltsauflösungen ist meist nicht sehr schön
In den meisten Fällen ist eine Haushaltsauflösung mit einem traurigen Anlass verbunden, nämlich wenn ein Angehöriger verstorben oder in ein Pflegeheim gezogen ist. Vor allem bei einem Todesfall kommt neben der ganzen Arbeit noch das Emotionale hinzu, wenn man eigentlich in Ruhe trauern und Abschied nehmen will. Auch aus diesem Grund macht die Inanspruchnahme von Profis Sinn. Letztendlich ist die Entscheidung von der individuellen Situation der Hinterbliebenen abhängig.
Was ist eine Haushaltsauflösung genau?
Im Gegensatz etwa zum Zügeln wird bei Haushaltsauflösungen nicht nur ausgeräumt und gereinigt. Es müssen auch sämtliche Hausratsgegenstände unter Hinterbliebenen aufgeteilt, auf den Müll gebracht oder entsorgt werden. Zusätzlich sind sämtliche vorhandenen Verträge und Abonnements zu kündigen. Dazu zählen beispielsweise:
- Mietvertrag
- Strom-, Gas- und Wasserverträge
- Telefon- und Internetverträge
- Versicherungen
- Zeitschriftenabos
Je nachdem, wie lange die Wohnung oder das Haus bewohnt wurde, fallen eventuell noch sehr umfangreiche Renovierungsarbeiten wie Streichen, Tapezieren und das Ausbessern von Schäden an.
Was ist bei Haushaltsauflösungen sonst noch zu beachten?
Der gesamte Hausrat – Möbel, Elektrogeräte, Geschirr, Bücher, Tonträger, Kunstwerke, Dekoartikel etc. – sollte zunächst nach bestimmten Kategorien sortiert werden:
Wichtige Dinge:
Was ist wichtig und sollte oder muss aufbewahrt werden? Dazu gehören vor allem Dokumente und Unterlagen, die in der Zukunft noch von Bedeutung sein könnten.
Erinnerungsstücke:
An welchen Gegenständen hängen besondere Erinnerungen? Das können zum Beispiel Tagebücher, Briefe, Fotoalben oder Dinge sein, die an gemeinsame Erlebnisse und zusammen verbrachte Zeiten erinnern.
Sondermüll zur Entsorgung:
Alles, was unter die Kategorie Sondermüll fällt, muss fachgerecht entsorgt werden, damit es keine Probleme mit Behörden gibt. Dass kann in vielen Kantonen und Gemeinden an bestimmten Sammeltagen geschehen. Ansonsten müssen spezielle Sammelstellen angefahren werden. Die UmzugsHaus und Reinigungen GmbH kümmert sich selbstverständlich auch um die fachgerechte Entsorgung.
Bekleidung:
Hochwertige, noch gut erhaltene Kleidung wird gerne von Second-Hand-Läden angenommen oder kann via Internet verkauft werden. Sonstige Stücke lassen sich über Altkleidersammlungen zu bestimmten Terminen beseitigen.
Wertlose Dinge:
Alle anderen Dinge, die nicht wichtig oder wertvoll sind und die nicht mit Emotionen verbunden sind, können in die Mülltonne oder auf die Mülldeponie.
Was kostet eine Haushaltsauflösung und wie lange dauert sie?
Die Kosten von vollständigen Haushaltsauflösungen sind abhängig von der Grösse des Haushalts, dem Umfang des gesamten Hausrats und eventuellen Kosten für eine fachgerechte Entsorgung bestimmter Gegenstände. Deshalb lässt sich ein Preis hier pauschal nicht nennen, sondern erst nach einer Besichtigung vor Ort. Es liegt aber auf der Hand, dass die Auflösung eines grossen Hauses finanziell stärker zu Buche schlägt als bei einer Zwei- oder Drei-Zimmer-Wohnung. Ebenso spielt hier der Zeitaufwand, z.B. ob viele kleine oder nur wenige große Gegenstände entsorgt werden müssen, eine Rolle.
Wir sind Ihr kompetenter Partner für Haushaltsauflösungen
Falls bei Ihnen bzw. in Ihrem familiären Umfeld eine Haushaltsauflösung anfällt, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die UmzugsHaus & Reinigungen GmbH verfügt über langjährige Erfahrungen in diesem Bereich. Wir sorgen für einen sicheren Abtransport des gesamten Hausrats, kümmern uns um eine fachgerechte Entsorgung, übernehmen die Endreinigung und arbeiten zu fairen Konditionen.
Wichtig ist zudem absolute Diskretion, denn es geht bei Haushaltsauflösungen auch immer um sehr persönliche Dinge. Unsere Mitarbeiter sind entsprechend auf Vertraulichkeit geschult und handeln stets respektvoll und verschwiegen.
Wenn Sie Interesse an einer Offerte für die Auflösung eines Haushalts haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin vereinbaren können. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Ihr Team von UmzugsHaus