Einen Umzug mit einem Klavier oder Flügel zu organisieren und durchzuführen, ist ein besonders anspruchsvolles Unterfangen. Denn einerseits ist das Innenleben mit seiner Mechanik recht empfindlich, die gesamte Konstruktion andererseits aber sehr sperrig und schwer. Der Transport erfordert deshalb sehr viel Kraft und Fingerspitzengefühl. Mit Klavier zügeln ist eine Art Königsdisziplin und gehört beim UmzugsHaus selbstverständlich zum Leistungsspektrum.
Inhalt:
- Welche Vorbereitungen sollten getroffen werden?
- Wie verläuft ein professioneller Klaviertransport?
- Was kostet ein Umzug mit Klavier oder Flügel?
- Gibt es einen Versicherungsschutz?
- Nach dem Umzug – Akklimatisierung und Neustimmen
- Klavier zügeln selbst durchführen oder in professionelle Hände geben?
- Sie müssen ein Klavier entsorgen?
Welche Vorbereitungen sollten getroffen werden?
Der sensible Charakter eines Klaviers erfordert eine gute Vorbereitung, damit am Umzugstag alles glatt verläuft. Deshalb kommt zunächst ein Experte vom UmzugsHaus zu Ihnen nach Hause, um Ihr kostbares Instrument in Augenschein zu nehmen. Anschliessend kontrolliert er alle weiteren äusseren Gegebenheiten. Dazu zählen unter anderem die Abmessungen der Türrahmen, des Treppenhauses, die Lift-Situation sowie eventuelle Aussenstufen.
Wie verläuft ein professioneller Klaviertransport?
Mit einem Klavier zügeln ist eine Herausforderung und Vertrauensangelegenheit zugleich, die viel Expertise verlangt, denn schliesslich handelt es sich in der Regel um sehr teure Gegenstände oder auch liebgewonnene Erinnerungsstücke. Am Tag des Umzugs oder des Transports zu einer Aufführung kommen wir mit allen benötigten Verpackungen für Ihr Klavier bzw. Ihren Flügel zu Ihnen, wie etwa Materialien zum Auspolstern des Innenraums, Schutzdecken sowie speziellen Tragegurten, mit denen wir Ihr Instrument bewegen und transportieren.
Bei einem Klavier muss für den Transport kein Teil demontiert werden. Bei Flügeln lassen sich die Beine abnehmen. So passen sie normalerweise hochkant durch jede Tür. Wenn es sich anbietet, bringen wir einen Möbellift mit, der unsere Arbeit wesentlich erleichtert und beschleunigt.
Mit den Gurten bringen wir Ihr Piano auch bei engen räumlichen Verhältnissen sicher von Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung an den Zielort. Wir können gewährleisten, dass es keinen Schaden nimmt oder zu Kratzern am Lack kommt. Bei der Arbeit ist aber nicht nur die Muskelkraft unserer Umzugsexperten gefragt, sondern auch ein passender Rollwagen und ein ausreichend grosses Fahrzeug mit Hebebühne.
Zu berücksichtigen sind selbstverständlich die Wetterverhältnisse am Umzugstag. Sie können sich darauf verlassen, dass wir auch bei Regen oder in den kalten Wintermonaten für ausreichend Schutz und eine optimale Lagerung des Instruments sorgen. Das Auspacken und Aufstellen am Bestimmungsort erledigen wir vom UmzugsHaus selbstverständlich ebenfalls.
Was kostet ein Umzug mit Klavier oder Flügel?
Für Sie als Kunde ist neben der professionellen Durchführung natürlich auch besonders interessant, welche Kosten bei einem Klaviertransport anfallen. Der Preis orientiert sich beim UmzugsHaus im Wesentlichen an der Beschaffenheit der Räumlichkeiten in Ihrem alten und im neuen Heim. Weitere Faktoren, die wir vorab prüfen, sind, ob eine Demontage und Montage von Flügelbeinen erforderlich wird, ob Türen aus den Angeln gehoben werden müssen oder der Einsatz eines Möbellifts nötig ist. Diese Fragen klären unsere Experten während des ersten Besuchs bei Ihnen ab, bevor wir Ihnen eine unverbindliche und transparente Offerte erstellen. Sie können Sich auf jeden Fall darauf verlassen, dass wir Ihnen faire Konditionen anbieten.
Gibt es einen Versicherungsschutz?
Wir lassen bei Klaviertransporten die grösstmögliche Sorgfalt walten. Trotzdem kann es durch unglückliche Umstände auch mal zu Beschädigungen kommen. Wenn Sie Ihr Instrument durch die UmzugsHaus & Reinigungen GmbH transportieren lassen, sorgen wir automatisch für einen ausreichenden Versicherungsschutz. Dieser gilt für sämtliche Schäden, die durch den Transport am Klavier oder in den Räumlichkeiten entstehen könnten. Der finanzielle Aufwand für die Versicherung ist durch unsere Offerte bereits abgedeckt. Sie müssen deshalb also keine versteckten Kosten fürchten.
Nach dem Umzug – Akklimatisierung und Neustimmen
Ein Klavier oder Flügel ist in der Regel nach einem Transport verstimmt. Das lässt sich leider nicht vermeiden, so dass Sie einen Klavierstimmer beauftragen müssen. Vorher sollten Sie Ihrem Instrument jedoch Zeit für eine Akklimatisierung geben. Der Zeitraum richtet sich danach, wie sehr sich die klimatischen Bedingungen in Ihrem alten und neuen Zuhause unterscheiden. Ist der Unterschied deutlich, kann es sein, dass Sie den Klavierstimmer in bestimmten Intervallen mehrmals bestellen müssen. Anschliessend können Sie die wunderbaren Klänge aus Ihrem Instrument wieder in voller Pracht geniessen.
Klavier zügeln selbst durchführen oder in professionelle Hände geben?
Angesichts der Empfindlichkeit, der Grösse und Schwere von Klavieren und Flügeln raten wir vom UmzugsHaus zu einem professionellen Service. Bei einem elektrischen Piano können Sie den Transport relativ einfach selbst durchführen. Ein klassisches akustisches Piano in Eigenregie zu bewegen, erfordert jedoch mindestens drei kräftige Helfer am Umzugstag. Zusätzlich müssen Sie sich um eine sichere Verpackung kümmern und einen Transporter mit Hebebühne organisieren. Einen grossen Flügel zu transportieren ist für unerfahrene Personen in unseren Augen ein Ding der Unmöglichkeit.
Ein weiterer Aspekt, der unbedingt zu berücksichtigen ist: Bei einem Klaviertransport mit dem UmzugsHaus geniessen Sie – wie bereits erwähnt – automatisch einen Versicherungsschutz für Instrument und Räumlichkeiten. Wenn Sie Ihren Umzug privat vornehmen, ist das kaum der Fall. Ihre eigene Haftpflichtversicherung oder die Ihrer Helfer werden eventuelle Beschädigungen normalerweise nicht decken.
Denken Sie nicht zuletzt auch an Ihre Gesundheit. Klaviere und Flügel sind sehr schwere Umzugsgüter, die viel Kraft und eine gute Arbeitsausrüstung sowie Erfahrung und Fachkenntnisse benötigen. Schonen Sie lieber Ihren Rücken und Ihre Gelenke, indem Sie einen Profi beauftragen.
Sie müssen ein Klavier entsorgen?
Ist Ihr Instrument in die Jahre gekommen und so defekt, dass es nicht mehr bespielt werden kann und nur noch als Dekoration dient? Sie wollen es nicht in Ihr neues Zuhause mitnehmen oder reparieren lassen? Dann wird eine ordnungsgemässe Entsorgung fällig. Sie können solch ein sperriges Instrument wie ein Klavier oder einen Flügel in der Schweiz nicht einfach als Sperrmüll deklarieren. Es muss fachgerecht zerlegt werden. Diese Arbeit ist unter Umständen nicht ungefährlich, vor allem wenn die stark gespannten Saiten entfernt werden müssen. Das erfordert Erfahrung und grösste Vorsicht.
Die UmzugsHaus & Reinigungen GmbH übernimmt die Demontage und Entsorgung gerne für Sie. Profitieren Sie von unserem Know-how in den Bereichen Recycling und Verwertung und sparen Sie Zeit, Arbeit und Nerven.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
Sie wünschen mehr Informationen oder eine unverbindliche Offerte für einen Klaviertransport. Dann sollten sie jetzt Kontakt mit uns aufnehmen und einen kostenlosen Besuchstermin mit unseren Experten vereinbaren. Uns liegt der sichere Transport Ihres Instruments sehr am Herzen. Mit unserer langen Erfahrung und unserem professionellen Equipment bringen wir Ihr Schmuckstück sicher vom Ausgangs- zum Zielort. Mit Klavier zügeln ist Profisache. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Ihr Team von UmzugsHaus