Umzugskosten – so kalkulieren Sie richtig
Ein Umzug in ein neues Heim ist mit Aufwand verbunden. Damit der Zügeltag nicht zur Belastung wird, sollten Sie rechtzeitig mit der Planung beginnen und sich eine Checkliste für alle zu erledigenden Arbeiten anlegen. Dazu gehört unbedingt auch eine Kalkulation der Kosten, unabhängig davon, ob Sie selbst aktiv werden möchten oder ein Zügelunternehmen beauftragen. Im zweiten Fall sollten Sie mehrere Offerten einholen, um von jeder Umzugsfirma die Preise und die entsprechenden Leistungen zu kennen und vergleichen zu können.
Inhalt:
- Zügeln mit Umzugsfirma
- Offerten vergleichen
- Zügeln in Eigenregie
- Sparen beim Umzug
- Häufig gestellte Fragen
Was kostet das Zügeln mit einem Unternehmen?
Die Kosten für ein Zügelunternehmen liegen naturgemäss höher, als bei einem Umzug auf eigene Faust. Dafür engagieren Sie Profis, die den Job mit ihrer Ausrüstung und ihrer Erfahrung schnell, gründlich und sicher erledigen. Sie sparen eine Menge Zeit und Arbeit, die Sie für andere Dinge, die mit dem Umzug zusammenhängen, einsetzen können.
Eine pauschale Antwort, wie hoch die Umzugskosten mit einem Unternehmen ausfallen, lässt sich an dieser Stelle nicht geben: Dafür spielen zu viele individuelle Faktoren eine Rolle! Dazu zählen der Umfang der zu transportierenden Möbelstücke, Elektrogeräte und sonstigen Haushaltsgegenstände, eventuell anfallende Demontagen und Montagen im neuen Heim, die Entfernung zwischen den beiden Wohnstätten, die Zugänglichkeit zu den Gebäuden – vielleicht wird ein Möbellift benötigt – sowie Ihr Anteil an Eigenleistungen (zum Bespiel Kartons packen und beschriften).
Holen Sie mehrere Offerten ein
Wenn Sie sich für den Umzug mit einem Zügelunternehmen entschieden haben, holen Sie schriftlich festgehaltene Offerten ein, um für mehr als eine Umzugsfirma die Kosten und Leistungen zu erfahren. Ein seriöser Betrieb wird einen Experten zu Ihnen schicken, um den Umfang in Augenschein zu nehmen und den Aufwand berechnen zu können. Dementsprechend erhalten Sie anschliessend eine pauschale Offerte oder ein Angebot, das den Aufwand detailliert beschreibt.
Viele Zügelunternehmen bieten nach Räumung der alten Wohnung auch einen Reinigungsservice an, damit sie einwandfrei sauber an den Vermieter übergeben werden kann. Wenn Sie diese „lästige“ Arbeit ebenfalls nicht selbst durchführen möchten, lassen Sie die Kosten dafür in den angeforderten Offerten auflisten.
Gewusst wie – so vergleichen Sie die eingegangenen Offerten korrekt
Die Grundvoraussetzung für einen korrekten Vergleich der Offerten ist, dass Sie bei jedem Unternehmen dieselben Leistungen anfragen. Wenn beispielsweise eine Firma keinen Reinigungsdienst anbietet, alle anderen aber schon, können Sie das Angebot im Grunde sofort aussortieren.
Ein weiterer Punkt ist, ob eine oder mehrere Firmen eine Vorauszahlung verlangen. Darauf sollten Sie sich nicht einlassen, denn seriöse Unternehmen lassen Ihnen mit der Bezahlung Zeit, bis die alte Wohnung ordnungsgemäss abgenommen wurde.
Achten sie bei der Gesamtsumme darauf, ob die Mehrwertsteuer im Preis enthalten ist oder nicht und prüfen Sie die Offerte auf versteckte Zusatzkosten, die unter bestimmten Umständen eingefordert werden können. Auch hier gilt: Seriöse Zügelunternehmen beschreiben alle anfallenden Posten transparent und eindeutig, so dass sie vor bösen Überraschungen nach erledigtem Umzug gefeit sind.
Wie hoch sind die Umzugskosten für das Zügeln in Eigenregie?
Es gibt auch gute Gründe dafür, einen Umzug selbst zu stemmen. Nicht jeder verfügt über ein Budget, aus dem die Kosten für ein Zügelunternehmen locker bezahlt werden können. Auch wenn Sie körperlich fit sind und über einen hilfsbereiten Freundes- und Bekanntenkreis verfügen, kann ein Wohnungswechsel in Eigenregie sinnvoll sein. Im Zweifelsfall können günstige Hilfskräfte für einen Tag auch auf entsprechenden Webseiten im Internet gefunden werden. Rechnen Sie dafür mit rund 500 Franken.
Falls Sie selbst kein geeignetes Fahrzeug besitzen oder privat ausleihen können, müssen Sie für die Miete eines Transporters – je nach Grösse und benötigter Zeit – etwa 150 bis 300 Franken einkalkulieren. Manchmal ist eine begrenzte Kilometerzahl (zum Beispiel 50 km) im Mietpreis enthalten. Für längere Strecken müssen Sie Extrakosten für Treibstoff berücksichtigen. Bedenken Sie auch den Wochentag, an dem der Umzug stattfinden soll. Transportergebühren sind am Wochenende in der Regel höher als an Werktagen. Auf jeden Fall sollten sie frühzeitig reservieren, damit Sie zeitlich nicht unter Druck geraten.
Weitere Umzugskosten kommen mit der Anschaffung von Kartons, Verpackungsmaterialien und Klebebändern auf Sie zu. Je nach Umfang Ihres Hausrats und seiner Beschaffenheit sollten Sie mit 200 bis 400 Franken budgetieren, um auf der sicheren Seite zu sein.
Last but not least müssen Sie und Ihre Helfer sich zwischendurch stärken. Rechnen Sie hier je nach Anzahl der Personen mit 50 bis 100 Franken für Speisen und Getränke.
Ein paar Tipps zum Sparen beim Umzug
Ob Sie in Eigenregie oder mit einem Zügelunternehmen umziehen – es gibt einige Möglichkeiten, unnötige Ausgaben zu vermeiden und direkt oder indirekt Geld zu sparen. Prüfen Sie zum Beispiel Ihre grossen Elektrogeräte wie Waschmaschine, Spülmaschine oder Kühl-/Gefrierkombination. Sind die Geräte noch zeitgemäss, was den Energieverbrauch angeht? Macht es vielleicht Sinn, sich für eine deutlich sparsamere neue Waschmaschine zu entscheiden? Dann können sie auf die Demontage und den Wiederanschluss verzichten.
Wenn Sie in eine grössere Wohnung umziehen, führen Sie die Einrichtung mit neuen Möbeln schrittweise durch. So können Sie die finanzielle Belastung durch den Umzug über einen längeren Zeitraum ausdehnen. Denken Sie rechtzeitig über Gegenstände nach, die Sie lange nicht benutzt haben und eigentlich nicht mehr benötigen. Entsorgen oder verkaufen Sie diese rechtzeitig. Jeder Karton, jedes Möbelstück weniger verringert Ihre Umzugskosten.
Unser Fazit
Bei einem Umzug in Eigenregie lässt sich gegenüber den Kosten für ein Zügelunternehmen sicherlich Geld einsparen. Wenn Ihr Budget begrenzt ist, macht diese Anstrengung Sinn. Andererseits sollten Sie bedenken, wieviel Zeit, Aufwand und Kraft die Organisation und die Durchführung erfordern. Ein professioneller Betrieb erledigt alle anfallenden Arbeiten schnell und zuverlässig bis hin zur Endreinigung der alten Wohnung. Sie behalten den Kopf frei für andere wichtige Angelegenheiten, die durch einen Umzug anfallen, sodass sich die Mehrinvestition lohnt. Lesen Sie auch gerne in unserem Ratgeber, wie Sie einen günstigen Umzug organisieren.
Häufig gestellte Fragen
Was kostet es, wenn ich einen Umzug beauftrage?
UmzugsHaus und Reinigungen GmbH ist ein professionelles Umzugsunternehmen – sachkundig und seriös. Das betrifft auch unsere Preise. Wir sind der Meinung, dass ein pauschales Kostenangebot über das Internet nicht seriös ist. Denn jeder Umzug ist anders und jeder Kunde benötigt beim Zügeln eine andere Art der Unterstützung. Manche Menschen schätzen ein komfortables Full Service-Paket, das das Zügeln zur leichten Sache macht. Andere wiederum brauchen nur eine Teilleistung, etwa den Transport von A nach B oder eine Zwischenlagerung. Eine exakte Angabe von Kosten für das Zügelunternehmen ist also schwierig – den genau kalkulierten Preis erfahren Sie, wenn Sie eine individuelle Offerte anfordern.
Umzugsfirma und Konditionen: Sind diese bei Ihnen auch von der Entfernung abhängig?
Unsere Umzugskosten sind fair und transparent kalkuliert und wir nehmen uns Zeit, den tatsächlichen Aufwand einzuschätzen. Im Rahmen eines Umzugs entstehen verschiedene Aufwände, die unmittelbar mit der Entfernung von der alten zur neuen Wohnung zusammenhängen: Treibstoff, Fahrzeit und Abnutzung des Fuhrparks. Diese Kostenpunkte werden in jeder Offerte individuell berücksichtigt.
Ihr Team von UmzugsHaus